T.I.W. Trickfilme

Themen, die Jugendliche 2023 beschäftigen

Liebe und gebrochene Herzen, Fußball und Sport, Kampf und Kidnapping - sind eine Auswahl der Themen, derer sich die Jugendlichen des Vereins T.I.W. angenommen haben, um sie filmisch zu verarbeiten. In rund 150 Arbeitsstunden seit Frühjahr 2023 entstanden Trickfilme in Daumenkino-, Lege- und Stop-Motion-Technik. Zu sehen ist das Ergebnis im August auf ORF III sowie in späterer Folge auf dem YouTube-Kanal des Vereins.

Dating mit Pinguin. Die Geschichten der jungen Filmemacher:innen sind kreativ,  phantasievoll und teilweise als Metapher auf die Wirklichkeit zu interpretieren. So wie die Liebesgeschichte zwischen Pinguin und Ente, in der Distanzen überwunden und alles möglich ist. Bis zum Happy End. „Ich habe dem Pinguin eine Stimme gegeben. Ich musste es machen, weil alle Jungs zu feige waren. Es war auch für mich nicht leicht, es waren auch Mädchen da. Aber ich habe es durchgezogen“, schildert Muarem, 16 Jahre, seine Überwindung und seinen persönlichen Erfolg im Projekt.

Bereits zum achten Mal in Folge produzierten 25 Jugendliche des Vereins T.I.W., allesamt Teilnehmer:innen der AusbildungsFit-Maßnahme „Potenzial Jugend“, spannende und berührende Animationsfilme. Die Jugendlichen zeichneten, gestalteten und vertonten 11 Trickfilme in Daumenkino-, Lege- und Stop-Motion-Technik mit einer Länge von wenigen Sekunden bis zu eineinhalb Minuten.

Im Team zum Filmerfolg. Die Arbeiten an den Filmen sind je nach Umsetzung entsprechend zeitaufwendig und erfordern Teamgeist, Einsatz und Durchhaltevermögen. „Und das ist es auch, was dieses Projekt unter anderem so wertvoll für unsere Jugendlichen macht“, resümiert Andreas Pollak, Geschäftsführer Verein T.I.W. „Denn einerseits macht es Spaß. Aber es bedeutet auch Arbeit, die Inhalte zu erstellen und die Filme abzuschließen. Und letztlich bringt es den Jugendlichen Erfolg – wenn das Ergebnis dann sichtbar wird!“. Gezeigt werden die kurzen Videos der jungen Filmemacher:innen im August auf ORF III, bei Nominierung auf den Video- & Filmtagen 2023 im Oktober in Wien und jedenfalls auch auf YouTube.

In ihren Kurzfilmen thematisieren die 16- bis 18-Jährigen Gefühle sowie Probleme und Konflikte in ihrem Umfeld. In der Umsetzung übernehmen die Jugendlichen verschiedenste Rollen und Aufgaben – von der Idee, Konzeption und Entwicklung des roten Fadens für die Geschichte, über die Umsetzung mit den passenden Techniken bis hin zur Vertonung mit Sprache und Musik. In zahlreichen Abstimmungsrunden werden Entscheidungen im Team getroffen. Manchmal stockt die Entwicklung und manchmal geht es auch ganz schnell, erzählt der 17-jährige Saib: „Wir waren fast vier Stunden dabei, aber wir haben die Vertonung erst im letzten Augenblick ernst genommen. Dann haben wir es in nicht einmal zehn Minuten hingekriegt. Das zeigt mir, dass wenn ich etwas schaffen will, es auch hinkriegen kann und dabei dann auch Spaß haben kann!“

Die Jugendlichen übernehmen Verantwortung für ihre Filme, verpacken oft eigene Erlebnisse in der Umsetzung und machen wichtige Erfahrungen in ihrer persönlichen Entwicklung. „Zum Schluss haben wir uns gute Sätze ausgedacht, die einer Person helfen, mit dem Schmerz umzugehen. Der geilste Satz war: ‚Er war eh nicht der Richtige!‘ Beim ersten Versuch habe ich das komisch gesagt, aber dann kam es richtig aus mir heraus. Das Gefühl war gut“, erinnert sich Celine (18 Jahre) an die Produktion des Trickfilms „Liebe?!“.

Lernen fürs (Arbeits-)Leben. Ziel des Projekts „Trickfilme“ ist die Stärkung von Selbstwert und Selbstvertrauen der Jugendlichen in ihre Fähigkeiten in der Umsetzung von Projekten, die gänzlich neue Herausforderungen an sie stellen. Lösungsorientierung, Integrationsfähigkeit, Teamgeist und Durchhaltevermögen bis zum Abschluss sind gefragt – Kompetenzen, die in der Ausbildung bzw. am Arbeitsmarkt, aber auch im Alltag relevant sind.

Trickfilme der Jugendlichen des Vereins T.I.W.:

Bildmaterial:

Fotos, Abdruck honorarfrei

01_Pinguin_Ente ©TIW

02_Trickfilmproduktion ©TIW

Über den Verein T.I.W.

Der Wiener Verein T.I.W. – Verein für Training, Integration & Weiterbildung – wurde 2004 gegründet und unterstützt seither benachteiligte Jugendliche beim Einstieg ins Erwachsenenleben. Derzeit geben 61 Mitarbeiter:innen den Jugendlichen Perspektiven und unterstützen sie auf der Suche nach Arbeitsplätzen, Lehrstellen oder integrativen Lehrstellen. Im Jahr 2022 wurden 1.400 Jugendliche in den verschiedenen Programmen des Vereins betreut und berufsfit gemacht.

Rückfrage unter

Eveline Bottesch, Himmelhoch GmbH